Türkis ist das neue Blau

© Karl Berger. Wienwahl 11. Oktober 2020

Haider hat gewonnen Was Jörg Haider mit dem „Österreich zuerst“ Volksbegehren Anfang der 1990er startete, vollendet knapp dreißig Jahre später Kanzler Kurz.

Von Joachim Kovacs

Die Angst vor den Anderen, die einem die Arbeitsplätze nehmen. Die, die Frauen nehmen. Die nur wegen unserem Sozialsystem kommen. Die unsere Kultur gefährden. Die Gewalt und Terror bringen. Diese Mythen und Pauschalisierungen sind mittlerweile in viel zu vielen Köpfen vorhanden und abrufbar. Die Gesellschaft hat versagt, all diese Vorurteile entscheidend zu entkräften.

Die Integrations- und Asylpolitik der letzten 30 Jahre wurde maßgeblich von der FPÖ bestimmt. In und außerhalb der Regierung. Die einen wollten die rotblauen, die anderen die schwarzblauen WechselwählerInnen nicht vergrämen. Irgendwann reichte nicht mehr aus, „blau“ zu blinken, um Wahlen zu gewinnen und Mehrheiten zu sichern. Man musste selbst „blau“ werden. Also machte sich ein ideologiebefreiter Narzist mit seiner Bubipartie auf den Weg schwarz einen neuen einheitlichen rechtskonservativen Anstrich zu verleihen, der mit der Implosion von Blau recht schnell dazu mutierte teils auch rechtsextremes Gedankengut zu übernehmen. Türkis ist das neue Blau und die FPÖ Integrations- und Asylpolitik setzt sich fort.

Grün würde zwar gern anders, ist aber zu schwach

Die Umfragen sind auch zu gut, um für ein paar tausend Menschenleben den Koaltionsbruch und Neuwahlen zu riskieren. Also inszeniert man sich lieber als Wohltäter, die aufopferungsvoll auf scheinbar verlorenem Posten kämpfen und schickt Einzelpersonen vor, die die ÖVP angreifen dürfen. Eh lieb. Den Menschen in Moria hilft das halt alles nichts.

Es ist schon bitter, wenn bei den Grünen gegen die Höhe eines Hochhauses und gegen die eigene Parteijugend mehr mobilisierst wird, als gegen das Sterben im Mittelmeer und das Sterben von Kindern in menschenverachtenden Lagern an den Grenzen Europas.

Die Alternativen zu türkisgrün sind auch nicht rosig. Die SPÖ kämpft intern ja noch immer gegen ihren eigenen Sebastian Kurz (Hans P. Doskozil).

Joachim Kovacs, der Burgenländer ist ehemaliger Landessprecher der Österreichischen Grünen in Wien und Tenniscoach im steirischen Hartberg. Im August 2018 gab er seinen Rückzug aus der Politik bekannt.
uhudla.redaktion©gmail.com

Kommentar verfassen