
Signal gegen Weltkrieg ■ Die 28. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz am 14. Jänner 2023 in Berlin wird die wichtigste aller bisherigen sein:
Mit ihr soll ein deutliches Signal für die Verhinderung des dritten Weltkrieges gesendet werden! Dafür wollen die Veranstalter von der bundesdeutschen Tageszeitung Junge Welt 3.000 Personen in Berlin versammeln – und viele Menschen vor mindestens 20.000 Endgeräten über den Lifestream erreichen.
Für die Rosa Luxemburg Konferenz in der deutschen Hauptstadt wurde ein hochkarätiges politisches Programm mit internationalen Gästen zusammengestellt. Am Kulturprogramm feilen die TagungsorganisatorInnen noch. Die bevorstehende Konferenz am 14. Januar 2023 soll ein Weckruf für den Frieden und eine kollektive Manifestation gegen die drohende Gefahr eines Weltkrieges werden. Dies ist dringend an der Zeit; wie seit vielen Jahrzehnten nicht ist eine kriegerische Eskalation des NATO-Blockes gegen Russland – und dahinter auch gegen die VR China – nicht mehr ausgeschlossen.
Nur mit vereinten Kräften lässt sich die Werbetrommel angemessen rühren, damit in einer gut besuchten Veranstaltung ein eindeutiges politisches Signal gesenden werden kaen: den dritten Weltkrieg stoppen – jetzt!