
Das Wort zum Wahl-Sonntag ■ Hugo Pereira, der PS-Bürgermeister von Lagos, hat in der von der südportugiesischen Gemeinde veröffentlichten Zeitschrift – Lagos, Revista Municipal – den Gemeindebürgern seine besten Wünsche zu Weihnachten und für das neue Jahr mit auf den Weg gegeben. Alles wunderschöne Worte und gute Vorsätze. Man kann sich nur fragen, wo bleiben die Taten?
Bruno, der Aktivist der Linken Deutschsprachigen Freunde Lagos LDFL hat das Wunschkonzert des Stadtoberhaupts übersetzt.
Wasser, Wohnung und Gesundheit
„Der Friede, das Brot, Wohnung, Gesundheit, Bildung…“ so sang Sérgio Godinho 1974 im Lied Liberdade (Freiheit). Seit dem 25. April 1974 sind fast 50 Jahre vergangen und noch immer stehen diese Grundbegriffe der Gesellschaftsordnung ganz oben auf der Liste unserer Wunschvorstellungen. Ohne ihrem Vorhandensein kann man nicht davon sprechen, dass die Forderungen des 25. Aprils, vor allem Freiheit, gleiche Entfaltungsmöglichkeiten, soziale Gerechtigkeit, Fortschritt, Wohlstand und persönliches Fortkommen erfüllt worden wären.
In Übereinstimmung mit dieser Prämisse legt der Haushaltsplan für 2024 sein Hauptgewicht auf die zur Zeit kritischsten Bereiche – Wasser und Wohnung – , indem Projekte und Ausführungen durch Investitionen in diesem Umfeld in Angriff genommen werden. Darüber machen wir uns alle Sorgen, da es sich um Grundbedürfnisse handelt, die für das menschliche Überleben in Würde notwendig sind.
Man dachte, dass man diese Probleme eigentlich schon im Griff gehabt hätte, aber Klimaveränderungen einerseits sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Dynamik andererseits haben erneut dazu geführt, dass hier die öffentliche Verwaltung erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen muss, damit durch das Zusammenwirken aller gesellschaftlicher Kräfte – öffentlicher und privater, Hersteller und Verbraucher – eine Lösung gefunden wird.
Auch Gesundheitswesen und Bildung kommen in den Genuss von Investitionen, wobei die Gemeinde nicht an Tatkraft und Mitteln sparen wird, um in Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden eine Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen für Patienten und Schüler sowie für im Gesundheits- und Bildungswesen Berufstätige zu gewährleisten.
Raumordnungspläne, Umweltschutz, Denkmalschutz und Bewahrung kultureller Werte sowie der Natur, verstärkte Unterstützung für sozial bedürftige Mitbürger, Förderung von Zugang zu Kultur und Sport, Bekämpfung von Intolerenz und Diskriminierung, Anreize zu privaten Investitionen sowie Unternehmergeist, wachsende Qualifikation in der Öffentlichkeitsarbeit, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Zivilschutz gehören zum alltäglichen Tätigkeitsbereich der Gemeinde und helfen dabei, eine bessere Zukunft aufzubauen.
Im Rahmen der Festtage möchte ich allen persönlich und im Namen der Gemeindeverwaltung frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass die Werte der Freundschaft, des Friedens, der Toleranz und der Solidarität, welche gewöhnlicherweise in dieser festlichen Zeit besonders hochgehalten werden, auch noch nach dem Umblättern des Kalenderblattes Bestand haben und für 2024 den Vorsatz für eine bessere Zukunft aller bilden, hier sowie überall auf der Welt.
Der Bürgermeister.
