März 2022

© Martin Wachter

UHUDLA International  Eine österreichisch portugiesische Freundschaft gegen den Krieg.

Flugblatt dem Frieden eine Chance, Versucht zu Vermittlung

In Zeiten des Krieges mit noch viel schrecklicheren Potenzial ist jedes Zeichen für Frieden notwendig und erforderlich.
In der portugiesische Kleinstadt Lagos an der Algarve leben gute 30.000 Menschen noch friedlich zusammen. Gute 20 Prozent kommen aus Staaten der EU. Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Polen die baltischen Republiken und im bescheidenen Ausmass Österreich stellen mehr oder weniger größere Kontingente der EinwohnerInnen. Zu den größten Personengruppen mit weit über 3.000 Menschen zählen die UkrainerInnen, RussInnen und Menschen aus der Republik Moldau.

Auf Grund der angespannten Lage kann es nicht schaden durch Vermittlung Stellung für die Friedenskräfte zu beziehen.
Der UHUDLA hat ein sechssprachiges Flugblatt gestaltet. Bertha von Suttner fungiert als „Vermittlerin”. Die Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 1905 in Prag, geboren und in Wien verstorben, war eine unermüdliche Kämpferin für den Frieden in der k. & k. Monarchie. Von Suttner stammt das historische Werk „Die Waffen nieder”, ein aufrüttelndes Buch gegen Krieg und Zerstörung ist gleichzeitig ein Manifest für den Frieden.

Das zweiteilige UHUDLA Flugblatt zum herunterladen: (folgt demnächst in diesem Theater. Jetzt geht der Webmeister erst einmal Biertrinken).
Österreichische Variante
Portugiesische Variante

 

Kommentar verfassen