Bar-Musik mit spezieller Würze

© Karl Pichler

Christmas Special ■ „ANDYMAN“ ist ein Duo, bestehend aus zwei äußerst begabten Andreas-Männern aus Oberösterreich.

Von BLONDPRODUCTION „Funky“ Renate Danninger

Andreas Kurz aus Attnang-Puchheim ist multitalentig als Uni-Dozent und Filmemacher tätig, Romane und Theaterstücke verfasst er ebenfalls. Sein künstlerischer Ursprung liegt in der oberösterreichischen Volksmusik. Andreas „Andi“ Haidecker aus Vöcklabruck hat Jazz-Gitarre studiert und entwickelt sich erfolgreich in Blues, Country, Jazz und Improvisation.

Es ist – wieder einmal – das erste Konzert nach einem Lockdown und es ist als „Christmas Special“ angekündigt.

Aber keine Angst! Es wird glücklicherweise weder rührselig noch kitschig, vielmehr erwartet das gespannte Publikum ein Abend mit intelligenten, schwarzhumorigen österreichischen Texten und großartiger, internationaler Musik. Also man kann die Taschentücher wegpacken, von Lachtränen mal abgesehen.

Die musikalische Speisekarte ist bunt durchmischt, das Spektrum reicht von Verdi’s klassischem Rigoletto über bluesigen Dylan zu internationalen Weihnachtsklassikern hin zum Wienerlied und natürlich auch eigenem Liedgut.

Die spezielle Würze zeigt sich in den selbst verfassten Texten in unserer Sprache, die zum Lachen und Denken anregen.

Die Jazz-Gitarre, von Andi Haidecker virtuos bedient, verleiht der Musik die verdiente Würde. Die zwei Stimmen harmonieren prächtig und scheinbar liegen die Beiden auch menschlich auf derselben Wellenlänge. Sie haben bodenständige Gemütlichkeit mitgebracht und in diesem Sinne wird die zweite Konzerthälfte leutselig von der Bar gespielt, was besonders familiäre und intime Stimmung erzeugt. Als köstlich nahrhaftes und nachhaltiges Zuckerl hat sich „A Schnittlauch auf olle Suppn“ erwiesen und wird gerne als Ohrwurm mit nach Hause genommen.

Man darf schon auf ein Sommerprogramm des Duos gespannt sein!!

’s Baumgarten Kultur Wohnzimmer

Kommentar verfassen