Standhaft für eine bessere Welt

© Franz Hausner (Kontaktabzug) v.l.n.r. Gabi Kubizek, Elfie Resch, Edi Danzinger, Erich Kovacs und Wolfgang Kovacs.

Freundschaftliche Trauerrede ■ Erich Kovacs zum Abschied am 2. Dezember 2022 auf dem Friedhof in Großpetersdorf

Von Eduard Danzinger

Liebe Freunde und Bekannte von Erich,
Vorerst will ich der Familie von Erich, seinen Kindern Iris und Erich jun., seinen Geschwistern Hertha und Heinz und auch seiner Lebensgefährtin Olga aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Wir alle sind traurig und betroffen über Erichs Ableben. Eine heimtückische Krankheit war stärker, wie dieser robuste und kraftvolle Mensch.
Den Erich habe ich ziemlich genau vor einem halben Jahrhundert kennengelernt. In unserer gemeinsamen Arbeit in der KPÖ Burgenland ist er zu meinem persönlichen Freund geworden. Erichs Herz schlug links, geboren am Ende des Krieges war er konsequenter Antifaschist. Das kommunistische Denken und Handeln war sozusagen seine DNA, sein Typenschild in der Sprache der Mechaniker.

Er war ein Kommunist der Tat, auch wenn sein Handeln persönliche Nachteile mit sich gebracht hat. Als Werkmeister in den Jenbacher AG. hat er gegen den Widerstand der Betriebsleitung eine eigene Betriebsratsliste aufgestellt, wurde zum Betriebsrat gewählt. Seine konsequente Haltung hat, mit fadenscheiniger Begründung, letztlich zu seiner Kündigung geführt.

In den letzten Jahren ist Erich auch von einigen Schicksalsschlägen nicht verschont geblieben

Der zu frühe Tod seiner Frau Guggi 2014 hat ihn bemerkbar mitgenommen. Aber auch die zunehmende soziale Verrohung, die Entstehung von Diktaturen in Europa, die mit polemischer Hetze und Ausländerhass ihre Macht festigen. Die damit verbundenen Herausforderungen der KPÖ und der Linken insgesamt haben ihm ganz sicher größere Sorgen gemacht, als er zugegeben hat.

Max Wachter hat in seinem Nachruf im UHUDLA umfassend beschrieben wer und wie unser Kovacs war. Ich zitiere:
„Erich Kovacs war zeit seines Lebens reichlich ausgestattet mit humanistischer und toleranter Weltanschauung, mit Solidarität, mit handwerklichen Fähigkeiten und einem enormen Stehvermögen”. Zitat Ende.

Gewiss ist, liebe Trauergemeinde, mit unserem Freund Erich Kovacs haben wir einen standhaften Streiter für eine bessere Welt verloren.
Leb wohl, Kovacs.

Herzlichen Dank an Franz Hausner
Der professionelle Bildreporter hat nicht nur eine Fotoserie beim Konzert der „Leningrad Cowboys in Bildein beim picture on festival“ gemacht, sondern auch die Namen der abgelichteten Personen gekannt. Das Foto von Erich zum Nachruf stammt aus einer Bildserie über burgenländische KommunistInnen aus dem Jahre 1987.

Kommentar verfassen